Sonntag, 22. Februar 2009

Tongariro Alpine Crossing

Mittlerweile bin ich in Wellington angekommen und habe mein Zimmer bezogen (dazu mehr später). Trotzdem möchte ich euch die letzten Highlights unserer Reise nicht vorenthalten. So haben wir nochmal unsere Wanderschuhe angezogen und uns aufgemacht in den Tongariro National Park. Dort findet man eine aktive Vulkanlandschaft rund um den höchsten Berg (Vulkan) der Nordinsel Mount Ruapehu (2797 m). Der ist übrigens 2007 das letzte Mal ausgebrochen, aktiv heißt also wirklich aktiv ;-)

Man kann hier eine 1-Tages Wanderung machen, die einen über 19,4 km durch atemberaubende Vulkanlandschaft führt. Wir haben also einen Bus gebucht, der uns morgens zum Startpunkt brachte und abends vom Endpunkt wieder abholte. Übrigens wurde hier der Mordor-Teil von Herr der Ringe gedreht, man kann erahnen warum:
Zusätzlich zum normalen Track machten wir noch einen Sidetrip zum Gipfel von Mount Ngauruhoe (Mount Doom). Der sehr steile und unmarkierte Anstieg zum Gipfel wurde mit einem super Ausblick übers Land und über den Tongariro Park belohnt.
Der "Weg" zum Gipfel:

Endlich oben angekommen:

Da Chris leider den Ring vergessen hatte mussten wir wieder runterlaufen und unsere Wanderung fortsetzen.
Weitere Highlights der Wanderung waren der Red Crater und die Emerald Lakes:


Nach 8 Stunden ohne Pause, ca. 25 km und etlichen Höhenmetern waren wir dann entsprechend geschafft. Es hat sich aber wirklich gelohnt, denn dies ist eine der besten Sachen die man in Neuseeland machen kann!
Mehr Bilder hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen