Sonntag, 19. April 2009

Semester break - trip to the south island

Genau vor einer Woche, also Sonntag den 12. April machte ich mich mit Hannah auf den Weg zur Südinsel. Das Wetter war super und die Fahrt mit der Fähre dementsprechend schön!

In Picton angekommen holten wir unseren Mietwagen ab und machten uns auf den Weg in Richtung Nelson. Die Fahrt war sehr schön, da die Straße am Queen Charlotte Sound entlang geht und so einiges an schöner Aussicht bietet:

In Nelson erwartete uns ein schöner Sonnentag am Strand und ein gemütliches hostel am Abend.
Am Montag gings dann ganz früh los in Richtung Nelson Lakes National Park. Dort gibt es Berge (bis zu 2340 m) und viele kleine und große Seen. So wanderten wir am Montag los und da das Wetter nicht so toll war nahmen wir die "Schlechtwetterroute" durch den Wald und ein Tal hoch zur Angelus Hut. Wir mussten mehrmal einen Bach überqueren und über Geröll und Steine klettern. Die Wanderung dauert etwa 7 Stunden und die letzten 2 Stunden waren sehr regnerisch/windig/anstrengend, sodass wir am Ende heilfroh waren endlich die warme Hütte zu sehen!
Die Hütte war ziemlich überfüllt da gerade Osterwochenende war. So waren anstatt 26 Leuten (soviele "bunks" gibt es) ca. 40 Leute in der Hütte! Naja wenigstens wars in der Nacht schön warm und kuschelig ;-) Es hat dort oben nämlich schon geschneit und gefroren sodass meine größte Angst das Frieren in der Nacht war (ich alte Frostbeule). Am nächsten Tag wurden wir von klarem Himmel und Sonnenschein überrascht sodass wir zügig loswanderten um möglichst nicht in schlechtes Wetter zu kommen. Nun haben wir auch endlich was gesehen von der Umgebung und waren sehr begeistert! Angelus Hut liegt in einer Kule auf dem Berg und ist umgeben vom Lake Angelus, der wunderschöne Reflektionen der Berge bot.





Auch die Wanderung enlang der Robert Ridge war sehr schön und bot spektakuläre Sichten übers Land.

Am Dienstag fuhren wir dann gleich weiter die wilde Westküste der Südinsel hinunter.

Übernachtet haben wir in einem sehr schönen hostel mitten im Regenwald, das aus mehreren kleinen Holzhäusern mit jeweils eigener Küche/Bad besteht. Abends ist dann leider die Elektrizität ausgefallen und so mussten wir im dunkeln mit meinem Gaskocher Abendessen kochen, den ich zum Glück wegen der Wanderung mitgenommen hatte! War auch eine sehr lustige Erfahrung ;-) Am nächsten Tag machten wir eine kleine Wanderung durch den Regenwald und besichtigten dann noch die Pancake Rocks in Punakaiki.


Bei high tide kann man sogenannte blowholes bebachten, durch die das Wasser hochgeschossen kommt:

Weiter ging es über den Arthurs Pass zur Ostküste. Unsere Wanderung dort ist leider ins Wasser gefallen, sodass wir am Donnerstag gleich weiter nach Kaikoura gefahren sind. Kaikoura ist eine Halbinsel zwischen schneebedeckten Bergen und Meer gelegen.

Besonders berühmt ist Kaikoura für Wale, Delphine, Robben, Albatrosse und sonstige Meeresbewohner. Am Freitag früh machten wir so eine whale watching tour und haben 3 Wale, etliche Albatrosse und ca. 200 Delphine gesehen! Trotz meiner Seekrankheit hat sich der Trip gelohnt und hat einmalige Begegnungen mit den Meeresbewohnern geboten.

Sperm Whale:
Dusky Dolphin:





Am Freitag ging es dann wieder zurück mit Zwischenstopp in Blenheim, wo wir noch ein schönes Abendessen zu uns nahmen. Leider hatten wir auf dem Weg zurück einen Platten an unserem Auto und mussten Samstag früh das Auto noch reparieren lassen. Der Reifen war dahin und wir mussten ihn ersetzen :-( Naja aber ansonsten wars ein gelungener und sehr schöner Urlaub und jetzt kann ich wieder erholt mit meiner Arbeit für die Uni beginnen!

Weitere Bilder:

einmal, zweimal, dreimal

3 Kommentare:

  1. Whoa, déjà vu! :)

    http://kiwimilena.blogspot.com/2009/01/von-kueste-zu-kueste.html

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. hey mimi - wie immer super schöne fotos und coole geschichten. dafür dass ihr so schlechtes wetter hattet, ist doch alles noch ganz gut gelaufen und du hast in nur einer popeligen woche wieder total viel erlebt. wir kriegen ne neue zwischenmieterin für catk, weil die auf ausgrabung nach russland geht - guck die mir die woche auch nochmal an. bin gespannt.
    gleich treff ich sigi endlich wieder *juhu*
    beso anna

    AntwortenLöschen