Sonntag, 21. Juni 2009

All Blacks vs France

Dieses Highlight durfte ich natürlich nicht verpassen: Nationalspiel der All Blacks gegen das französische Team im Westpac Stadium!! Für alle die es nicht wissen, die All Blacks sind Neuseelands sehr erfolgreiches Rugby-Nationalteam. Sie sind Nummer eins der Rugby-Weltrangliste!! Rugby ist wie bei uns der Fußball in Neuseeland Nationalsportart. So ziemlich alle Kiwis, die ich bisher kennengelernt habe, spielen Rugby oder haben irgendwann mal Rugby gespielt.
Eine Besonderheit der All Blacks ist dass sie vor jedem Spiel einen traditionellen Maori-Tanz aufführen, den Haka. In diesem Fall ist der Haka ein Kriegstanz, der dem Gegner Angst machen soll. Es gibt ihn aber auch in anderen Ausführungen, zum Beispiel zur Begrüßung oder der Feier bestimmter Anlässe. Die Einbindung der Maori-Kultur ist den Neuseeländern sehr wichtig und sie versuchen ihre Einheimischen mit Respekt und Verständniss zu behandeln. Daher ist der Haka der All Blacks ein Zeichen für die Vereinigung der beiden Kulturen. Aber seht selbst:



Da ich mich mit Rugby keine Spur auskenne kann ich vom Spiel selbst leider nicht soviel berichten. Das Wichtigste: Wir haben die Franzosen 14:10 geschlagen!!!


Das Wetter war ziemlich ungemütlich, es hat geregnet und gestürmt :( Zum Glück hatten wir überdachte Sitze; kalt wars trotzdem.

Die Stimmung war ehrlich gesagt ein bißchen lahm. Ich habe mir etwas mehr erwartet. Vor allem als die All Blacks gewonnen hatten sind alle einfach heimgegangen und haben sich garnicht richtig gefreut. Aber war trotzdem eine ganz besondere Kiwi-Erfahrung hier in Neuseeland!


Alle Bilder hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen