Samstag, 6. Juni 2009

Welly Hafen - meine Joggingstrecke

Es ist zwar gerade Winter hier in Wellington, trotzdem zeigt sich das Wetter manchmal von seiner besten Seite - so wie heute. Es war eigentlich die ganze Woche schön, aber so viel draußen war ich nicht weil ja bald final exams anstehen, das heißt lernen lernen :(

Heute hab ich aber die Möglichkeit ergriffen und endlich mal mein lange gehegten Plan meine Joggingstrecke zu dokumentieren in die Tat umgesetzt! Wenn das Wetter mitspielt ist es einfach wunderbar hier am Hafen entlang zu joggen. Man kann eigentlich endlos laufen, über die Hafenregion weiter zur Oriental bay (mit Sandstrand), um die Ecke zur nächsten Bucht usw...

Allerdings gibt es auch sehr schlechte Tage mit Regen und Sturm. Wellington ist ja sehr bekannt für seine hohen Windstärken (deshalb auch "Windy Welly") und wenn es dann mal loslegt kommt man gegen den Wind kaum an und hat das Gefühl trotz großer Kraftanstrengung auf der Stelle zu laufen. Da das heute aber zum Glück anders war sind bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 15 Grad folgende Bilder entstanden:

Industrieller Hafen mit Kayakverleih (rechts hinten)

Wellys Flaniermeile. Sonntags ist hier die Hölle los ;)

Im Hintergrund ist der Yachthafen zu sehen

Rundblick vom Hafen aus:
Man sieht deutlich das Wellington in einer ziemlich geschlossenen Bucht liegt und von Hügeln umgeben ist



Brücke über den Zufluss der kleinen Lagune

Beste Freunde gemeinsam im Boot. Ich liebe dieses Bild!!!

Oriental Bay, Wellys Strand (ist allerdings aufgeschüttet).
Manchmal sind die Wellen hier höher und man hat richtiges Meer/Strand feeling

Ganz typische Wellington Häuser: Holzhäuser im viktorianischen Stil!

Die Häuser hier sind alle recht hübsch, das täuscht darüber hinweg das sie in der Regel schlecht isoliert sind und kaum heizbar. Neuseelands Häuser sind für OECD-Standards unter-beheizt, sprich viel zu kalt. Deshalb gibt es in Neuseeland auch mit die höchste Asthma-Rate :(

Wasser-Fontäne in der Oriental Bay

Oriental Parade, mein Lieblinsteil der Jogging-Strecke

Nochmal Oriental Bay, im Hintergrund schneebedeckte Berge

Das ist jetzt nicht die ganze Joggingstrecke, das war mir heute zu Weit zu laufen ;) Normalerweise laufe ich noch die ganze Oriental Parade runter und dann um die Ecke in die nächste Bucht - ist auch sehr schön dort!

Das Laufen macht mir hier echt Spaß und ich werde mich als krönenden Abschluss noch für den Halbmarathon am 28. juni hier in Wellington anmelden! Ich hoffe dass es dann auch genauso schönes Wetter hat und nicht regnet. Also drückt mir die Daumen!!!

2 Kommentare:

  1. Wow das sieht genauso aus wie ichs vom Sommer in Erinnerung habe - der Halbmarathon wird sicher ein ganz tolles Erlebnis!

    AntwortenLöschen
  2. hey mimi!
    nicht von schlechten eltern deine strecke =) will auch - aber laufen *ähhh*
    viel erfolg beim halbmarathon. ich witme mich jetzt mal weiter dem halbmarathon im bibstuhl-drücken!
    beso anna

    AntwortenLöschen