Dienstag, 23. Juni 2009

Juan Carlos y Sophia de España

Gestern habe ich eine Tour des Neuseeländischen Parlaments mitgemacht (ist gleich um die Ecke) und habe erfahren dass heute der spanische König + Königin zu Besuch kommen und feierlich empfangen werden. Das durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!

Also standen Stephi und ich pünktlich um 10 vor dem Parlament um uns das Ganze anzuschauen. Erstmal waren wir sehr verwundert, weil kaum ein Mensch da war um zuzuschauen. Interessiert die Neuseeländer wohl nicht ;) Außerdem gab es so gut wie keine Sicherheitsvorkehrungen, nur einen popeligen, hüfthohen Zaun und ca. 3 Polizisten. Trotzdem hatten die Kiwis eine Militärparade, Blaskapelle und die traditionelle Maori-Tanzgruppe aufgefahren um den König und die Königin gebührend zu empfangen. Mit ein paar Minuten Verspätung kamen die beiden dann an :


Zuerst wurden sie von einem Maori-Krieger begrüßt, der ihnen anschließend den Weg bahnte (eher symbolisch):

"During this part of the ceremony, three Māori warriors (in dem Fall nur einer) will advance cautiously towards the guests with ceremonial weapons, and perform threatening gestures and grimaces, calling out battle screams, and generally giving an impression of being ready to explode into violence against the visitors at any moment."

Der Krieger warf dem König etwas vor die Füße, was er dann aufheben musste. Ich habe nachgelesen und ich denke es ist ein Stück Holz von traditioneller Bedeutung.

"By accepting the rautapu, a symbolic offering - usually a leaf or carved effigy - placed on the ground by the leader before the visitors, this part of the ceremony is concluded. "

Man hat gemerkt dass Juan Carlos schon etwas gebrechlich ist, da er beim Aufheben des Geschenks fast umgefallen ist - der Arme!!

Dann gab es noch einen typischen Maori-Tanz:

Und schließlich das Treffen mit Neuseelands Prime-Minister John Key (er ist der mit dem Mantel ;) ):


Dann natürlich noch Blasmusik und Militärempfang:

Mehr Bilder gibts hier.

Das ganze war auf jeden Fall sehr sehr cool! Auch hier hat man mal wieder die Vereinigung der westlichen Kultur mit der Maori-Kultur gesehen. Und mal ehrlich, wann bekommt man schonmal den König und die Königin von Spanien überhaupt und dann auch noch so nah zu sehen! Und das Ganze am anderen Ende der Welt ;)

Wie gesagt ein bißchen lustig wars schon auch, da wir wirklich ohne Probleme Eier hätten schmeißen können oder sonstwas, sprich nicht sehr professionell (was auch ein bißchen typisch für Neuseeland ist).

Ein gelungenes Erlebnis!!

1 Kommentar:

  1. Na jetzt weiss ich ja schon wass ich am 16. Juli machen darf - muss dann erstmal im Schrank nach meinem Bastrock und meiner zermoniellen Waffe suchen ;)

    AntwortenLöschen